In der Saison 24 jagt ein Highlight bekanntlich das nächste: Nach dem Welt Jugendmusik Festival ging es für uns direkt am darauffolgenden Wochenende an die Basel Tattoo Parade. Trotz Anpassung der Parade war der Auftritt ein voller Erfolg und showband.CH wusste das Publikum einmal mehr zu begeistern.
Bevor die Basel Tattoo Parade am Samstag, 20. Juli, startete, wurde noch einmal fleissig geprobt. Der Cast traf sich also pünktlich um 9.45 Uhr in der Messehalle Basel.
Es galt nämlich, die Parade noch etwas anzupassen: showband.CH baut oft auch stehende Elemente ein, was in Basel jedoch nicht erlaubt war. Um als 19. von insgesamt 50. Formationen keinen Stau zu verursachen und um bei anderen Teilnehmer:innen nicht für Unmut zu sorgen, wurden sämtliche stehende Elemente ausgetauscht. Das erforderte noch einmal eine Extraportion Konzentration des Casts – es stand nämlich lediglich eineinhalb Stunden Probenzeit auf dem Programm. In der Messehalle wurde also noch einmal geprobt, bis die Köpfe rauchten und die Anpassungen verinnerlicht waren.
Verwechslungsgefahr mit der Basler Fasnacht
Um 14 Uhr begann dann das nächste Highlight für showband.CH: Der Start der diesjährigen Basel Tattoo Parade. Wie gewohnt erwartete die Besucher:innen ein farbenfrohes und musikalisches Spektakel in der Basler Innenstadt – es war sogar ein Knistern spürbar, wie man es sonst nur von der Basler Fasnacht kennt. An der Parade, deren Route von der Bäumleingasse bis hin zum Messeplatz führte, nahmen nicht nur alle Formationen des Basel Tattoo, sondern auch zahlreiche Gastformationen aus dem In- und Ausland teil.
Das gesamte Happening dauerte rund 2 Stunden – währenddessen präsentierten wir wieder und wieder unsere Parade, sammelten bei strahlendem Sonnenschein fleissig Vitamin D und wurden von unseren Helferlein immer mit genügend Wasser betankt.
Nächster Punkt auf der Bucket-List?
Nach der Verabschiedung machten sich manche wieder auf den Weg nach Hause, während es sich andere nicht nehmen liessen, eine Show des Basel Tattoo zu besuchen. Definitiv auch ein Highlight, welches wir vielleicht auch einmal auf unser Saisonprogramm nehmen sollten…?